Warum gibt es in der Evangelischen Kirche keine Heiligsprechung?

14 Antworten

Weil aus reformierter Sicht jeder Christ vor Gott heilig ist. Da ist keiner besser oder schlechter. Die Wunder, die geschehen, sind nicht von besonders frommen Christen verursacht (diese sind "nur" das Werkzeug), sondern Jesus Christus ist der, der auch heute noch heilt.

Meines Erachtens kommt da jeder drauf, der das Neue Testament aufmerksam liest. Allerdings wurde im Laufe der Jahrhunderte Jesus Christus so überhöht dargestellt dass die Christen ihn nicht mehr als Mensch wahrgenommen haben. Obwohl Jesus Christus der eigentliche Mittler zwischen Gott und Mensch ist, musste ein neues "Bindeglied" her. Das waren dann die Heiligen, und in den meisten katholischen Kirchen sind sie es heute noch.

Nadelwald75  03.10.2016, 20:17

Hallo anniegirl, in meiner Antwort habe ich dich zitiert.

hummel3  04.10.2016, 01:11

Sehr schön erklärt!

LG hummel3

Soweit ich weiß weil Luther generell etwas gegen die Verehrung von Heiligen hatte, was kein Wunder war, denn zu jener Zeit wurden mehrere hundert Heilige aktiv verehrt und beinahe zum Gottesstatus erhoben.

Da Luther keine Verehrung der Heiligen wollte, macht es Sinn dass normale Menschen gar nicht erst zu Heiligen gesprochen werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

"Heiligen" kann nur unser "Ewige Gott" (1.Petr.1,15; Joh.17,17).

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4; Offb.12,9) nimmt sich das auch vor, aber dessen "eilige" sind "tot".

Nach der Bibel sind aber Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige. Wenn du also ein gläubiger Christ bist, bist du auch ein Heiliger!

Biblische Belege:

1. Petrus 2, 9: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."

Offenbarung 20, 6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."

Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

hummel3  04.10.2016, 01:08

Danke für deine biblische "Untermauerung" auch meiner Aussage!

LG hummel3

Hallo BLU3Android,

wie anniegirl8o schon schreibt, ist jeder Christ vor Gott heilig – übrigens auch nach katholischer Ansicht, wie sich schon Paulus deutlich dazu ausgedrückt hat.

Der Grund liegt in der Auffassung von der Natur des Menschen.
Nach traditioneller evangelischer Auffassung ist alles, was der Mensch an Gutem tut, auf die Gnade Gottes zurückzuführen. Daher kommt keinem Menschen irgendein Verdienst zu. Damit entfällt auch in der
evangelischen Kirche die Heiligenverehrung.
Und so gibt es dann auch keine Heiligsprechung.

Die evangelische Kirche hat auch im Glaubensbekenntnis die Formulierung. Ich glaube ... an die Gemeinschaft der Heiligen ....

Nach katholischer Auffassung wirkt zwar die Gnade bei guten Werken entscheidend mit, aber auch die Eigentätigkeit des Menschen wird gewertet. Damit kann auch ein Mensch verehrt werden.

Jeder Mensch, der „im Stand der heiligmachenden Gnade“ ist, wird auch nach katholischer Ansicht als Heiliger betrachtet – im engeren Sinn dann alle, die nach dem Tod bei Gott in der Ewigkeit leben.

Seligsprechung heißt dann zunächst nur, dass die Kirche zustimmt, dass ein Mensch regional verehrt werden darf.

Heiligsprechung bedeutet, dass die Kirche zustimmt, ihn weltweit zu verehren.

So gesehen ist z.B. mein Großvater ein Heiliger, obwohl er nicht weltweit verehrt wird.