Was ist der Unterschied zwischen Selbstbestäubung und Fremdbestäubung?

4 Antworten

wenn zb bienen von einer zur anderen blüte eines baumes fliegen und die pollen verteilt ist das fremdbestäubing -> selbstbestäubende blüten/pflanzen nehmen die pollen die in der blüte vorhanden sind und brauchen keinen der von außen einwirkt

hoffe du hasts verstanden :)

Jesusfan12
Fragesteller

Danke dass war total hilfreich :)

Selbstbestäubung = Von Selbstbestäubung spricht man bei den zwittrigen Blüten, bei denen der Pollen auf die Narbe des Fruchtknotens der gleichen Blüte gelangt und dort zum Pollenschlauch auskeimen kann. In vielen Fällen wird durch mannigfaltige Einrichtung eine Selbstbestäubung vermieden. In anderen Fällen z.B. bei den sog. kleistogamen Blüten (die sich nicht öffnen so wie viele Veilchen) kann eine Bestäubung nur als Selbstbestäubung erfolgen. Auch bei der Erbse und Bohne ist die Selbstbestäubung die Regel. Daher eignen sich solche Pflanzen gut für Kreuzungsversuche in der Genetik, da kein fremdes Genom durch den Pollen bei der Fortpflanzung eingeschleust werden kann.

Fremdbestäubung = Ist eine Bestäubung zwischen Blüten verschiedener Pflanzen derselben Art, die meist einen größeren Befruchtungserfolg und besseren Samenansatz aufweist als die Selbstbestäubung, die in der selben Blüte erfolgt.

Es gibt Obstsorten, die mit den eigenen Pollen die Blüten am selben Baum bestäuben und es dadurch zur Befruchtung kommt. Es gibt bei Äpfeln und Birnen viele Sorten, welche die Pollen von anderen Bäumen brauchen, weil es mit den eigenen nicht zur Befruchtung und damit nicht zu einem Fruchtansatz kommt. Wenn der Platz für zusätzliche Bäumchen fehlt, kann man eine andere Sorte aufpfropfen und hat dann 2 Sorten auf einem Stamm, die sich gegenseitig befruchten. Sollte jedoch ein erfahrener Gärtner machen.....

... und da gibt es eine gute Info-Seite: http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_bestaeubung.html

LG mary

Bei der Selbstbestäubung, bestäuben sich die Pflanzen selbst. Also sie besitzen männliches und weibliches und können sich deshalb selbst bestäuben.

Bei der Fremdbestäubung wird eine Pflanze von einer anderen "fremden" Pflanze bestäubt.

Jesusfan12
Fragesteller

Wow danke für die schnellen antworten