Frage von Niceboy4444, 47

Was ist der Unterschied zwischen schneiden und render?

Halöchen :). Wollte nur mal fragen was der unterschied zwischen Schneiden/cutten und Rendern ist. Beim Cutten blendet man ja Videos oder Bilder ein, Schneidet Szenen aus oder Zensiert etwas z.b. ein Schimpfwort oder so... aber was macht beim rendern?

Antwort
von MaikFox, 28

Beim rendern wird das video erstellt, heißt du hast z.B ein oder zwei komplette videos, schneidest sie beide zu einem ganzen zusammen und das rendern erstellt dann eine video datei :) hoffe ist verständlich hab grad nachtschicht xD

Antwort
von ooden96, 31

Beim Rendern , werden die Videos nochmals verkleinert damit der Upload u.U schneller geht. :)

Antwort
von Gatios, 12

Der Begriff Rendern (Engl. to render) bezeichnet die Erstellung einer Grafik aus einer Skizze, einem Modell oder Rohdaten wie z.B. Geoinformationen.

Im Bereich Design, insbesondere im Automobildesign, wird damit die Umsetzung einer oft vorher mit Bleistift oder Kugelschreiber angelegten Skizze in differenzierterer Darstellung bezeichnet. Die Umsetzung wird sowohl mit Markern (auf Alkohol- oder Wasserbasis) als auch mit Buntstiften oder Kreiden so angelegt (oft auch in Kombination), dass durch Modellierung natürlicher Phänomene wie Textur, Refraktion, Reflexion, Schatten etc. dem Betrachter ein Eindruck der Materialität, der Größe und Form vermittelt wird. Seit Mitte der 1990er Jahre wird dieser Vorgang vermehrt per Computergrafik mit entsprechender Software durchgeführt.

Davon abgeleitet bezeichnet der Begriff in der Informationstechnik das endgültige Fertigstellen eines vorher programmierten (beispielsweise mit dem Programm POV-Ray) oder mit einem Designprogramm (wie z.B. Cinema 4D oder Blender) angefertigten Rohdesigns, das durch das Rendern erst zu einem endgültigen Bild wird. Schneideprogramme für Videos liefern erst einen zusammenhängenden Film, wenn der Rendervorgang abgeschlossen wurde. Rohdaten, die als Geoinformation z.B. aus Quellen des OpenStreetMap-Projektes stammen, werden zu geografischen Karten gerendert.

Beim Videoschnitt (Schneiden) werden von einen Editor Sequenzen aus Video-Quellmaterial durch Kopieren auf ein Zielmedium aneinandergereiht. Dabei entsteht ein inhaltlich und dramaturgisch gestaltetes Sendeband oderVideofilm. Man unterscheidet dabei:

    Linearer Schnitt, den man an einem Maschinenschnittplatz unter Zuhilfenahme mehrerer MAZendurchführt.Nonlinearer Videoschnitt (NLE), der auf Computern durchgeführt wird, die mit Videoschnittsoftware und passender Hardware ausgestattet sind.

Gruß

Antwort
von BlackOtter, 15
Antwort
von TimsterFragen, 16

Beim Redern.. Kann man z.B die Dateigröße reduzieren und die Video auf YouTube schneller hochladen.. Dazu kannst du noch auswählen auf welcher Auflösung du rendern willst.. z.B 1080p ist eine FullHD Auflösung an die du ohne Rendern garnicht hinkommst... Das Rendern bewirkt auch das, das Video in das richtige Format umgewandelt wird... z.B MP4 zu MP3...

Kommentar von FinnG ,

Fast richtig. Natürlich kommst du auch ohne zu rendern an FullHD ran.

Kommentar von TimsterFragen ,

Ja.. Aber hauptsächlich ist es dafür da das die Datei kleiner word und du es schneller auf YouTube hochladen kannst.

Antwort
von MysteriousBoy, 16

Du kannst einzelne Videoschnitte auseinanderschneiden und zusammenfügen. Das Rendern dient einfach dazu, das Video zu vervollständigen um das auch zu uploaden, sonst würde der Upload zu lange dauern, z.B. auf YouTube.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten