Was ist der Unterschied zwischen Saphirglas und Kristallglas?

2 Antworten

Hallo MallorcaUndBier

Kristallgas bzw. Mineralglas besteht aus Siliciumdioxid SiO2 und eventuell zusätzlichen Oxiden zur Erhöhung der Härte.

Saphirglas ist kein Glas im herkömmlichen Sinne, es besteht nicht aus SiO2 sondern aus Aluminiumoxid Al2O3. Im Gegensatz zum amorphen Glas hat Saphirglas eine kristalline Struktur, die der Grund für die Härte ist.

LG

Die Härte ist der Unterschied. Safirglas ist das härtere von beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu