Was ist der Unterschied zwischen reflexiver Monolog und expressiver Monolog?

1 Antwort

Ein reflexiver Monolog zu deiner Frage sähe etwa so aus:
„ es ist doch erstaunlich, welche Fragen heute noch gestellt werden. Und dann auch noch mit einem so hohen Anteil an Fremdwörtern. Anscheinend ist die Bildung in Deutschland doch noch nicht ganz verloren.“
Du siehst, hier ist in diesem Monolog nachgedacht (Reflektiert) worden.
Nun noch ein expressiver (Ausdrucksstarker)Monolog, in dem richtig Gefühle rausgehauen werden.
„ ich halte das nicht mehr aus, diese unnötige Verwendung von Fremdwörtern. Warum um alles in der Welt kann man einfache Dinge nicht auch einfach ausdrücken.“

Bestarchild
Fragesteller

oke jetzt hab ich das verstanden :) Dankeschön