Was ist der Unterschied zwischen einem Monolog, einem Dialog und einem Prolog?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Monolog handelt es sich um ein (Zwie)Gespräch mit sich selbst. Man sagt auch, dass man einen  "inneren Monolog" führt.

Einen Dialog führt man mit einer anderen Person.

Der Prolog ist meist eine einleitende Vorrede zu einem Buch oder Film.

Ein Monolog ist ein Selbstgespräch, ein Dialog ein Zwiegespräch, und ein Prolog ein Vorwort, eine Einleitung.

Das gehört doch überhaupt nicht zusammen! Ein Prolog ist ein Vorwort einer Rede oder Story! Ein Monolog ist ein Selbstgespräch und ein Dialog ein Gespräch zu zweit oder mit mehreren