Handelt es sich um Dialog oder Monolog, wenn...?

4 Antworten

Ein Monolog. Immer wenn jemand redet und niemand antwortet ist es ein Monolog.

Ein Monolog. Wie du selber sagst, antwortet die Natur nicht. Es gibt ja auch genug Monologe, wo mehrere Personen auf der Bühne sind.

Sowohl als auch, es kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es sieht.

Ist es in der Ich- Person geschrieben, so ist es tatsächlich ein Dialog, da er auf Antworten eingeht, selbst, wenn die Antworten eigentlich auch nur aus seinem Inneren stammen.

Wird in der Geschichte über ihn geschrieben, würde es ehr ein Monolog sein, weil man von dem Antworten überhaupt nichts mitbekommt.

Ein Monolog, da der Gesprächspartner ja nicht antwortet.(wie das beim Dialog der Fall wäre)