Was ist der Unterschied zwischen qualitatives und quantitatives Wachstum?

3 Antworten

Also Qualitatives Wachstum bedeutet, dass etwas besser wird und zwar in seiner Qualität und Quantitatives Wachstum bedeutet das etwas mehr wird!

Eine andere Erläuterung gibt es meines Wissens nicht! Aber eigentlich hast du dir deine Frage ja eh schon selbst beantwortet!

Quantitatives Wachstum: Wir hatten bereits Ansätze eines quantitativen Wachstums durch das Verbot von FCKW und vermeidung der Bodenverschmutzung durch Schwermetalle wie Blei usw, ich denke auch der Atomausstieg zählt dazu. Das Problem ist, dass aktuell es wirtschaftlich nicht im Interesse jeden Landes liegt seine Wirtschaft ökologisch zu orientieren (siehe USA und China), also quantitativ kann man auch nachhaltig im ökologischem Sinne sehen. Qualitatives Wachstum ist dass man gewährleistet pro Kopf der Bevölkerung ein gleich verteilte und mögliche Zunahme der Bedürfnisse durch Produkte (auch Arbeitsplätze Einkommen, Vermögensverteilung)erreicht, dabei soll die Sauberkeit der Umwelt dauerhaft mindestens gleich bleiben oder steigern.

Das halt also im Grunde genommen nichts mit "mehr" und "besser" zu tun. Als Vergleich kannst du gern mal Club of Rome googlen, die befassen sich seit ich glaub 1972 damit.

Ich hoff das hilft dir

Ich unterstelle einmal, dass sich die Frage auf die Wirtschaft bezieht. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass quantitatives Wachstum ausschließlich in Zahlen erfasst wird:

  • mehr Stückzahl
  • mehr Umsatz
  • mehr Gewinn

Nicht berücksichtigt wird ein:

  • mehr an Umweltbelastung

  • mehr Ressourcen Verbrauch

  • mehr an Stress und Belastung für den Arbeitnehmer

Im Gegensatz dazu steht das qualitative Wachstum. Es berücksichtigt die Faktoren Umwelt, Ressourcen und Arbeit, was auch zu Produktionsrückgang (geringere Sückzahlen da langlebiger), niedrigeren oder stagnierenden Gewinnen und humanerer Arbeit führen kann.