Was ist der Unterschied zwischen Psychologie und Philosophie?

4 Antworten

Du meinst bestimmt Physiologie

Psychologie betrifft den Geist

Physiologie betrifft den Körper

ApfelTea  22.11.2016, 17:51

Psychologie betrifft die Psyche, nicht den Geist. Dafür wäre eher der Neurologe zuständig

Psychologie gibt es und das andere hast du falsch geschrieben (Phylosophie).

Die Psychologie schaut  in das Innere des Menschen, ihre "Jünger" können vielleicht eine Hilfe bei Bipolarität (manisch-depressiv) sein.

Die Philosophie sieht das große Ganze, sie will, um es mit Goethe im Faust zu sagen, erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Und wenn der Philosoph in unserer Zeit über die Verhältnisse verzweifelt, kann es passieren, dass er einen Psychologen aufsuchen muss. :-)

Fantastulous  15.11.2016, 00:25

Letzter Absatz - Top. Kann als Philosophie-Begeisterter nur zustimmen.

schloh80  15.11.2016, 08:04

Du meine Güte, schon wieder schnallt jemand nicht, dass Psychiatrie (Medizin) und Psychologie zwei Paar Schuhe sind.

grtgrt  15.11.2016, 18:06
@schloh80

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Alter gab, in dem auch du den Unterschied nicht kanntest.

mychrissie  15.11.2016, 10:41

Leider suchen die, welche für die "Verhältnisse unserer Zeit" verantwortlich sind, in den seltensten Fällen einen Therapeuten auf, obwohl sie es wohl am meisten nötig haben.