Was ist der Unterschied zwischen Prima und seconda Pratica?

2 Antworten

Ohne sehr gute musiktheoretische Kenntnisse kann man dies nicht wissenschaftlich korrekt erklären.

Ganz grob, und wenn ich ich die Definitionen richtig verstehe, könnte man wohl sagen:

Prima pratica ist die Musik der Renaissance, mit polyphonem Gesang und ohne instrumentale Begleitung.

Seconda pratica ist die Musik der Neuzeit: Eher SOLO-Gesang, dazu instrumentale Behgleitung, die auf den zu einer Tonart gehörenden Akkorden beruht.

Die Seconda pratica setzt sich mit dem italienischen Komponisten Claudio Monteverdi durch, und damit beginnt die Barockmusik.

(So jedenfalls verstehe ich die sehr spezialisierten Begriffserklärungen, die es so gibt, und ich hoffe, dass Dir dies hier weiterhilft)

Man könnte als sagen, dass die prima pratica aus Polyphonie besteht und die seconda pratica aus monodie, das heißt, dass eine melodiestimme mit dem Generalbass/Basso continuo kombiniert wird. Dies wurde vorallem durch die Entstehung der Oper im Barock ermöglicht. Der Text war dadurch besser verständlich und war wichtiger, als zuvor. Da der Text wichtiger wurde, wurde Musik auch subjektiver und setzte dich mehr mit Gefühlen auseinander