Was ist der Unterschied zwischen Bridge und Intermezzo?

1 Antwort

So von der Wortherkunft wäre eine "bridge" eine Überleitung und ein "Intermezzo" ein Zwischenspiel.

Eine Bridge wäre also eine Sonderform des Intermezzos und zeichnet sich dadurch aus, dass sie überleitet.

Laut Wikipedia bezeichnet "Intermezzo" "einen Satz oder ein einsätziges Stück in der Instrumentalmusik ".

Ich verstehe auch nicht wie man am Besten anfängt, wenn man ein Popsong analysierten muss.

Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber ich vermute mal, am Besten fängst du mir Eigenschaften wie Tonart, Ambitus, Taktart, Besetzung, etc. an. Das dürfte dir schoneimal ein paar einfache Punkte bringen.

Danach kannst du dich dann mit der Gliederung des Werks und Ähnlichem beschäftigen.

(Anzumerken dabei, dass das Vorgehen natürlich auch von der Aufgabenstellung abhängt. Wenn du nicht auf Tonart, etc. eingehen sollst, dann lässt du den Teil natürlich weg.)

lily1264
Fragesteller

Dankeeeeeeeee also Intermezzo ist kürzer wie eine Bridge oder?

Destranix  24.11.2020, 15:34
@lily1264

Im allgemeinen nicht. Die Länge einer Bridge ist nicht vorgeschrieben, soweit ich das sehe, die eines Intermezzos wird vermutlich Definitionsabhängig auch frei sein oder sich an musiktheoretischen Vorgaben orientieren.