Ich verstehe den Unterschied zwischen reakzionsspezifisch, wirkungsspezifisch, substratspesifisch und gruppenspezifisch nicht. Kann mir das jemand erkären?

1 Antwort

Nein, alle 4 Begriffe bedeuten etwas anderes:

Substratspezifisch - Enzym kann nur bestimmte Substrate nutzen.

Gruppenspezifisch - Enzym kann nur einander sehr ähnliche Substrate (einer Gruppe) nutzen.

Wirkungssepzifisch - Enzym erzeugt immer nur bestimmte Endprodukte.

Reaktionsspezifisch - Enzym kann nur auf eine bestimmte Art wirken, z.B. nur schneiden oder nur phosphorylieren.

Hier das Ganze ausführlich:

http://www.u-helmich.de/bio/stoffwechsel/reihe2/reihe23-Spezifitaet/Spezifitaet.html

Gummibaerchel
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen:)