Was ist der Unterschied zwischen Personalisierung und Personifizierung?

1 Antwort

Personalisierung ist eigentlich ein Begriff aus dem Journalismus. Bei Berichten werden anstelle von abstrakten Strukturen einzelne Personen in den Vordergrund gestellt, um den Leser emotional zu binden.

Eine Personifikation ist ein rhetorisches Stilmittel und eine Form der Metapher, durch das Gegenständen menschliche Eigenschaften oder menschliches Handeln zugeschrieben werden.