Gegenteil von Personifizierung/ Vermenschlichung?

2 Antworten

Vermenschlichung bedeutet ja nicht, dass sich irgend ein Tier in einen Menschen verwandelt, sondern, dass man tierisches Verhalten als menschliches Verhalten interpretiert ("Mein Meerschweinchen liebt mich", "wenn ich traurig bin, spürt das meine Katze").

Vertierung oder Entmenschlichung sind also nur scheinbare Gegensätzlichkeiten von Vermenschlichung. Das Gegenteil wäre also eher "Artgerechte Beurteilung"

Deprivatisierung (eher kaum)

Entmenschlichung wäre richtig.

DonMazzola
Fragesteller

hmm ok, aber es könnte heissen, dass man zum Gegenstand oder Pflanze oder Alien würde... ^^ gibts kein Wort in welchem die Information des TIERES enthalten ist?

akt24  15.02.2018, 19:33

Ist mir nie untergekommen. Um es zu entkrampfen, löst man es in einem Halbsatz oder Satz. "Er wurde zum Tier", sagt man normalerweise.