Was ist der unterschied zwischen OVA und der normalen Serie z.b. Bei Kiss x Sis?

3 Antworten

OVA ist eine Produktion die rein für den Videomarkt produziert wurde. Der Grundsatz "Zu gut fürs TV und zu schlecht fürs Kino" hielt sich lange, aber mittlerweile ist es eine etablierte Plattform für Produktionen dazwischen.

dotSupreme
Fragesteller

Danköö:)

Die OVAs sind eine Art Specials. Viele von ihnen sind sehr kurz und aben nur eine Länge von z.B. 2 Minuten. Einige Stellen einfach lustige kurze Szenen dar, andere sind eine Art wie ich finde unnötiger Fan-Service, bei dem in einem leichten Ecchi-Anime plötzlich Tentakel und so ins Spiel kommen. Die Kurzen sind generell nicht besonders sinnvoll. Da sollte man lieber ein paar von denen zusammenpacken und eine Folge darauf machen. In Free! z.B. bilden 2 OVA, die halt lustig sind, je eine Folge. Andere sind praktisch reguläre Folgen, wie bei Attack on Titan, die man nicht zwangsläufig zum Verständnis des Anime benötigt, aber sehr unterhaltsam und auch informativ oder spannend sein können. So erfährt man bei zwei OVAs z.B. etwas über die Vergangenheit von Levi, was man in der richtigen Serie nicht so ausführlich hätte umsetzten können. Wieder andere OVAs haben einen komplett anderen Animationsstil, beispielsweise Assassination Classroom oder ein OVA von Naruto. Das könnte dazu dienen, um herauszufinden, wie dieser Stil bei den Fans so ankommt oder um ihnen etwas Abwechslung zu bieten.

Bei KissxSis unterscheiden sich die OVAs eigentlich gar nicht von den regulären Folgen. Ist aber auch schon eine Weile her, seit den Anime gesehen habe, aber ich jedenfalls habe keine Unterschiede festgestellt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die OVAs nach der eigentlichen Serie angesiedelt sind oder nicht. Wenn sie kurz vor Ende oder so wären und damit ein Einschub wären, würde es erklären, warum sie getrennt von der Serie waren: Man hatte erst nach entsprechendem Erfolg des Anime geplant, sie zu produzieren und die Reihenfolge hätte dann ja nicht gestimmt. Wenn die Reihenfolge vollkommen richtig war, habe ich keine gute Erkärung, warum die es bei KissXSis als OVA gemacht haben. Vielleicht, dass die Fans denken, dass der Anime nur 12 Folgen hat, sich ihn schnell angucken, um dann festzustellen, dass es noch haufenweise OVAs gibt. Oder weil um OVAs generell oft einen großen Wirbel gemacht wird. Möglicherweise basieren die OVAs auch nicht auf dem Manga und sind somit unabhängig vom Original.

Soviel zu meinen Theorien und Infos über OVAs.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

LG Lilli

dotSupreme
Fragesteller

Mega! Danke für den riesen Text. Ja also ich habe mir heite nacht auch alle OVAs angeschaut und keinen unterschied entdeckt.. Naja schade, kein Anime wird für mich jemals an Kiss x Sis rankommen :( sehr schade das es davon nicht mehr Staffeln gibt:/

Lg
dotSupreme

LilliFlatt12  08.10.2015, 08:18
@dotSupreme

Kein Problem :D Eigentlich war der Text nicht so lange geplant, aber ich schreibe irgendwie einfach und dann wird er irgendwie fast immer länger als gedacht XDD Der war vergleichsweise noch recht kurz XD Hab erst letztens einen geschrieben, bei dem ich die volle Zeichenlänge von 5000 aufgebraucht habe und dann nochmal im Kommi 5000 weitere Zeichen benötigt habe :D

Ova bedeutet Original Video Animation. Das sind meisten Extras. Du musst sie nicht schauen aber kannst, bei manchen anime ist es nicht schlecht wenn du die noch mit schaust weil da zB. ein ende vom Anime vorkommt. Bei anderen aber kann es sein das es mehrere Endingens gibt aber in den meisten fällen sind es nur kurze folgen auch fan service genannt. xD Hoffe du verstehst was ich meine. ^^

dotSupreme
Fragesteller

Danke, mir wirde z.b. Geraten die von Kiss x Sis zu schauen hab heute alle 12 Normalen Folgen geschaut. :)

Danke:)