Was ist der Unterschied zwischen Nährstoffen, Wirkstoffen und Ballaststoffen?

3 Antworten

Ein Nährstoff ist ein Stoff, der den primären Zweck hat, die Lebenserhaltung eines Lebewesens sicherzustellen. Darunter fallen halt Dinge wie Zucker, Stärke, Fette, aber auch Dinge wie Vitamine und Mineralstoffe.

Ein Wirkstoff ist ein Stoff, der eine geziehlte Reaktion im Organismus auslöst, das wäre z.B Ibuprofen (Kopfschmerzmittel), Stoffe die in Kräutern sind und bei der Genesung helfen können b.z.w gegen spezielle Beschwerden helfen, aber auch Drogen und sogar Gifte sind Wirkstoffe.

Ein Ballaststoff erfüllt eigentlich so gesehen garkeinen Zweck, er stellt aber eine gewisse Füllmasse da. Unser Verdauungssystem ist aber auf eine Ernährung die sehr Ballaststoffreich ist, ausgelegt, also sind diese deswegen für uns wichtig, damit unser Verdauungssystem korrekt arbeiten kann. Wie das aber im Detail funktioniert, weiss nicht nicht.

Ganz einfach:

Nährstoffe sind lebenserhaltende bzw. teilweise -notwendige Stoffe. Diese teilen sich in Makro-Nährstoffe (Kohlenhydrate,Fett,Eiweiß) und Mikro-Nährstoffe (Vitamine,Mineralien,..) auf.

Wirkstoffe ruft wie der Name sagt eine Wirkung im Körper hervor (meistens Heilwirkung)

Ballaststoffe sind einfach Stoffe, die schwer oder gar nicht verdaulich sind, aber wichtig für die Verdauung usw..

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Nährstoff: Kartoffel

Wirkstoff: Stärke, Kohlenhydrate

Ballaststoff: Kartoffelschale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.