Was ist der Unterschied zwischen mekkanischen und medinensischen suren des Qurans?

4 Antworten

Das sind einfach die Verse, die nach der Hidschra offenbart wurden. In Medina geht es unter anderem um die Jihadverse, die indes einen defensiven Offenbarungsgrund hatten sowie auch um rechtliche Dinge oder den Umgang mit Frauen. Mohammed vereinte in Medina (Yatrib) Staat und Religion und hier beginnt übrigens auch die islamische Zeitrechnung.

Mekkanische Koranverse wurden in Mekka offenbart, also in den ersten Jahren des Islam, als alles noch neu war und die Muslime eine kleine, verfolgte Minderheit waren. Da geht es viel um Gott und den Glauben selbst.

Medinensische Koranverse wurden in Medina offenbart, nachdem die Muslime sich etabliert hatten. Dieser enthalten dann auch mal konkrete Anweisungen zur Organisation von Gesellschaft.

Hallo Inolilablond,

die mediensischen Suren sind die späteren, nachdem Mohammed militärisch erfolgreich war.

Sie sind tendenziell kriegerischer und aggressiver. Moralisch auch strenger.

Ich glaube, das hat was mit dem Ort der Offenbarung zu tun