quran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe den gesamten Qur’ān Al-Karim. Jedoch berühren mich immer diese Ayāht sehr:

„Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, wird mit denen zusammen sein, denen Allah einen Segen gegeben hat, (nämlich) den Propheten, den Getreuen, den Märtyrern und den Heiligen. Und welch schöne Freunde es sind.“

(Sura An-Nisa‘/Ayah 69)

————

„Tue Meinen Dienern kund, daß Ich es bin, der Allvergebend und Barmherzig ist“

(Sura Al-Hijjr/Ayah 49)

————

„Und Wir haben dich (o Muhammad) nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt.“

(Sura Al-Anbiya‘/Ayah 107)

————

„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

(Sura Az-Zumar/Ayah 53)

……

Sure 39, Vers 53:

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Sure 93, Vers 5:

Und dein Herr wird dir wahrlich geben, und dann wirst du zufrieden sein.

Sure 94,

5: Also gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung,

6: gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung.

Sure 16,

127: Sei standhaft; deine Standhaftigkeit ist nur durch Allah (möglich). Sei nicht traurig über sie, und sei nicht in Beklommenheit wegen der Ränke, die sie schmieden.

128: Gewiß, Allah ist mit denjenigen, die gottesfürchtig sind und Gutes tun.

Sure 35, Vers 2:

Was Allah den Menschen an Barmherzigkeit auftut, das kann keiner zurückhalten. Und was Er zurückhält, das kann keiner nach Ihm freigeben. Und Er ist der Allmächtige und Allweise.

Sure 18, Vers 30:

Diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun – gewiß, Wir lassen den Lohn derer nicht verlorengehen, die die besten Taten begehen.

Sure 52, Vers 48:

So sei denn geduldig mit dem Befehl deines Herrn; denn du stehst unter Unserer Aufsicht (im Arabischen: in unseren Augen); und lobpreise deinen Herrn, wenn du aufstehst.

Sure 2, Vers 186:

Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.

Sure 3,

133: Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn und (um) einen (Paradies)garten, dessen Breite (wie) die Himmel und die Erde ist. Er ist für die Gottesfürchtigen bereitet,

134: die in Freude und Leid ausgeben und ihren Grimm zurückhalten und den Menschen verzeihen. Und Allah liebt die Gutes Tuenden

135: und diejenigen, die, wenn sie eine Abscheulichkeit begangen oder sich selbst Unrecht zugefügt haben, Allahs gedenken und dann für ihre Sünden um Vergebung bitten – und wer sollte die Sünden vergeben außer Allah? – und (die) nicht auf dem beharren, was sie getan haben, wo sie doch wissen.

136: Der Lohn jener ist Vergebung von ihrem Herrn und Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben. Und wie trefflich ist der Lohn derjenigen, die (gut) handeln!

Vom arabischen Text (vor allem Klang und Rhythmus) mag ich z.B. die 81. Sura at-Takwir sehr.