was ist der unterschied zwischen linen und berufspilot

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Berufspilot ist jemand, der von Fliegen lebt. Das heißt er wird für seinen Job als Pilot bezahlt.

Der "Linienpilot" (was Du wahrscheinlich meinst ist ein Berufspilot. Er fliegt eben Linienmaschinen - d.h. das sind Flieger, die regelmässig und wiederkehrend bestimmte Strecken fliegen. Dem gegenüber steht der Charterpilot, der ebenfalls ein Berufspilot ist. Der wiederum fliegt Chartermaschinen, also Flugzeuge, die zu bestimmten Terminen z.B. von Reiseanbietern angemietet werden (also z.B. die typischen Mallorca-Urlaubsflieger). Diese fliegen eher saisonal zu bestimmten Terminen in bestimmte Urlaubsregionen. Gesellschaften wie TuiFly haben sich auf Charter spezialisiert, während z.B. die Lufthansa hauptsächlich Linienflüge anbietet.

usberlin  28.11.2011, 16:41

Vielleicht noch als Nachtrag: Die Tatsache, daß jemand Berufspilot ist sagt jedoch noch nichts darüber aus, welche Maschinen er fliegen darf. Um größere Maschinen (Passagier- oder Fracht) fliegen zu können ist in der Regel die ATPL (Airline Transport Pilot License) Voraussetzung (das ist sozusagen der "große" Führerschein für Flugzeuge, den die meisten Berufspiloten besitzen. Daneben gibt es aber auch Berufspiloten, die "nur" die CPL (Commercial Pilot License) haben. Beide können berufsmässig fliegen, jedoch reicht die CPL nur für den Copilotensitz in Verkehrsflugzeugen.

Zusätzlich benötigen Piloten der großen Maschinen noch jeweils eine Musterberechtigung (Type Rating) für jedes Flugzeugmodell - also eine Lizenz, um exakt diesen Maschinentyp fliegen zu dürfen.

Für Hobbyflieger, die Kleinflugzeuge, wie z.B. eine einmotorige Cessna fliegen genügt eine PPL (Privatpilotenlizenz)

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe die Frage erst jetzt gesehen.

  • Ein Linienpilot ist ein "Verkehrsflugzeugführer", besitzt eine ATPL, eine Air Transport Pilot Licence. Damit darf er als Kapitän oder Copilot ein Flugzeug fliegen, welches für eine Flugbesatzung von 2 Piloten zugelassen ist, also mit zwei Piloten geflogen werden MUSS!

Mindestvoraussetzung für den Erwerb einer ATPL sind 1.500 Flugstunden, vorhandener Eintrag der ATPL-Theorie (ATTC - ATPL Theory Credit) in der (CPL)-Lizenz und das Bestehen eines praktischen ATPL-Checks.

  • Ein Berufspilot ist ein Flugzeugführer, der über eine CPL verfügt, eine Commercial Pilot Licence, und damit Flugzeuge (auch als Kapitän) fliegen darf, die für den Betrieb mit einem Piloten zugelassen sind. Darüberhinaus darf er auch als Copilot (aber eben nicht als Kapitän) auf Flugzeugen tätig sein, die für eine Besatzung von 2 Piloten zugelassen sind.

Ein Linienpilot ist automatisch auch ein Berufspilot. Ein Linienpilot ist aber einer, der Leute von A nach B bringt. Ein Berufspilot kann z.B. auch ein Absetzflugzeug von Fallschirmspringern fliegen oder Rundflüge machen oder Transportflugzeuge fliegen etc.

397kg  28.11.2011, 16:25

nicht unbedingt.

ich kannte einen Piloten, der ab und zu (Urlaubsvertretung etc.) auch im Liniendienst ein Flugzeug geführt hat.

usberlin  28.11.2011, 16:43
@397kg

Das macht ihn allerdings auch zum Berufspiloten. Um die Passagiermaschinen zu führen braucht er als Kapitän eine ATPL bzw. als Copilot mindestens eine CPL.

Linienpiloten sind meistens Berufspiloten.

Berufspiloten müssen aber nicht unbedingt im Liniendienst fliegen.