Was ist der unterschied zwischen Leserbrief und Plädoyer?

2 Antworten

Hallo,

1.Gib bei Google - wie Leserbrief schreiben ein und folge den Links, z.B. diesen hier: 

anleitung-zum-schreiben.de/texte-schreiben/leserbrief-schreiben/

https://wortwuchs.net/leserbrief/

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/leserbrief/01_leserbrief_aufbau.htm

und

https://www.youtube.com/watch?v=jrZ1A_BLZZA

2.Gib bei Google - wie Plädoyer schreiben ein und folge den Links, z.B. diesen hier: 

https://jurcase.com/hilfe-mein-erstes-plaedoyer-ein-spickzettel/

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/ab_695271_w4at9t_hinweise_plaedoyer.pdf

https://www.abiunity.de/thread.php?threadid=6003 und

https://www.lecturio.de/jura/plaedoyer.vortrag

3.Arbeite die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen einem Leserbrief und einem Plädoyer selbst heraus.

AstridDerPu

Was ist überhaupt die Gemeinsamkeit von beiden? :)

Ein Leserbrief ist ein Brief, den ein Leser an eine Zeitschrift oder Zeitung schreibt. Dieser Text kann dann auch in der Zeitschrift veröffentlicht werden.

Ein Plädoyer findet im Gericht statt. Der Staatsanwalt möchte z.B. eine bestimmte Strafe verhängen, und im Plädoyer legt er mündlich dar, aus welchem Grunde er diese Strafe für angemessen hält und warum er den Angeklagten für schuldig hält. Auch der Verteidiger hält ein Plädoyer: er trägt vor, warum er den Angeklagten für unschuldig hält (zum Beispiel).