Was ist der Unterschied zwischen einem Leserbrief und einem offenen Brief?

2 Antworten

Ein offener Brief wird im reaktionellen Teil der Zeitung abgedruckt. Ein Leserbrief auf der Leserbriefseite.

Ein Leserbrief bezieht sich meist auf einen Artikel in einer Früheren Ausgabe.

Ein offener Brief kann ein ganz anderes Zeitungsunabhängiges Thema anschneiden.

DieEchteEule
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! ☺️👌🏼

Einen Leserbrief schreibt man an die Redaktion von einer Zeitung oder Zeitschrift. Man reagiert damit auf einen Artikel der in dieser Zeitung oder Zeitschrift stand. Ein offener Brief ist an die Leser der Zeitung gerichtet. Man lässt ihn in einer Zeitung veröffentlichen, um möglichst viele Leute damit zu erreichen.  Sonst müsste man sehr vielen Leuten einen Brief schreiben und den in ihren Briefkasten werfen, das wäre viel mühsamer und zeitaufwendiger.