Was ist der Unterschied zwischen Kurzzeitzulassung und Tageszulassung?

3 Antworten

Die klassische Tageszulassung geht tatsächlich nur über einen Tag, und das Fahrzeug wird keinen Meter bewegt. Es handelt sich de facto um einen Neuwagen, formell aber nicht mehr.

Bei einer Kurzzeitzulassung muss man schauen, was der Händler darunter versteht. Ggf wurde das Fahrzeug in dem Fall auch gefahren.

Die Begriffe erklären sich von selbst.

Tageszulassung = Einen Tag lang zugelassen.

Kurzzeitzulassung = Ein paar Wochen / Monate zugelassen. Deswegen gibt es auch einen höheren Nachlass.

Tageszulassungen sind Neu-Fahrzeuge mit 0 KM und einer Zulassungszeit von max. 4 Wochen.

Kurzzeitzulassungen sind Gebrauchtwagen die u.U. nicht länger als 6 Monate schon im Verkehr unterwegs waren. Der KM-Stand kann dabei auch schon mal 10.000+ KM betragen. Deshalb auch der günstigere Preis.

Warum aber willst du bei dieser Firma kaufen und nicht beim Vertragshändler bei dir vor Ort ?

wattdennnu2  07.08.2020, 20:56
Bei einer Tageszulassung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein zu verkaufendes Fahrzeug von einem Händler für einen einzigen Tag zugelassen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tageszulassung