Was ist der Unterschied zwischen Kraft-Training, Body-Building und Power-Liften?

3 Antworten

Beim Lifting geht es nur darum, das Gewicht anzuheben. Jede weitere Belastung wird vermieden, indem du die Hantel dann fallen lässt und eben nicht kontrolliert nach unten führst. Das ist wie beim Gewichtheben. Kraft-Training erklärt sich von selbst, da geht es um den Aufbau der Kraft. Bodybuilding ist zwar vom Training her sehr ähnlich, aber zusätzlich geht es dabei v.a. um die Definition der Muskeln. Das heißt, vereinfacht ausgedrückt, es geht mehr um das muskulöse Aussehen, weniger um die Kraft der Muskeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist der Unterschied zwischen Kraft-Training, Body-Building und Power-Liften?

Krafttraining dient ausschließlich dem Aufbau von Kraft. Gewichtheber, Sumoringer, Strongmen usw. machen Krafttraining.

Bodybuilding dient dem Formen des Körpers durch den Aufbau der Masse eines jeden Muskels und dem Sichtbarmachen eines jeden Muskels durch Fettabbau.

Powerlifting ist eine Sportart ähnlich dem Gewichtheben, bei der es darum geht einmalig eine der Übungen Kniebeuge, Bankdrücken, Kruezheben mit so viel Gewicht wie nur irgend möglich zu absolvieren.

Alex

RayBlue968
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir stellt sich inwzischen jedoch eine noch präzisere Frage: was ist der Unterschied zwischen CrossFit, olympischem Gewichtheben und PowerLiften? Wird nicht in allen 3 Kursarten z.B. das Reißen/Snatch erlernt? 🤔

EinAlexander  08.06.2021, 13:04
@RayBlue968

CrossFit: Mehrkampf, bei dem Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen und Turnen miteinander verbunden werden.

Olympisches Gewichtheben: Sportart, bei der Gewichte durch Reißen und/oder Stoßen gehoben werden.

Powerlifting: Mehrkampf, bei dem Gewichte durch Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben gehoben werden.

Ich vermute zunächst, dass es sich um Power Cleans handelte.

Bei geringen Geeichten ist das Herabdroppen eigentlich nicht üblich.

Bei größeren Gewichten kann man das schon mal machen, um die Gelenke in der Abwärtsbewegung nicht zu sehr auf Zug zu belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport