Was ist der Unterschied zwischen einer 'Korrelativen Studie' und einer 'Experimentellen Studie'?

1 Antwort

Bei einer korrelativen Studie erhebst du die UV und die AV gleichzeitig und kannst daher keine Kausalschlüsse ziehen, sondern nur die Höhe der Korrelation bestimmten.

Bei einer experimentellen Untersuchung wird die UV zeitlich vor der AV erhoben, sodass du Kausalschlüsse ziehen kannst.

Außerdem kannst du nur von einem echten Experiment sprechen, wenn randomisiert wurde, sonst ist es ein quasiexperimentelles Desing.

Twitchy*

Tamtamy  18.11.2017, 14:37

Gute Antwort!
Studierst du zufällig Psychologie?