Was bedeuten Kontrollgrößen in der Statistik?

3 Antworten

Genau: es geht um diese Größen: zwei Gruppen und deren Unterschied in Alter, Geschlechtszugehörigkeit sowie verschiedenen Kompetenzen.

Mit einer solchen Auflistung der genannten Daten kann eine statistische Vergleichbarkeit zu anderen Studien hergestellt werden.

(Viel Erfolg bei Angabe der Geschlechtszugehörigkeit!) ♤♡♤

KathiSa457
Fragesteller

also gehören die Kompetenzen auch dazu ? die müssen wir dann auch angeben ? also wie z.b Kompetenzen in der schule

DANKE trotzdem für die Antwort

Spielwiesen  14.06.2022, 12:31
@KathiSa457

Die Kompetenzen gehören bei Schülern möglicherweise nicht dazu - je nachdem, wovon die Studie handelt. Erkundige dich besser dazu nochmal.

Womit habe ich das 'trotzdem' verdient? ♤◇♤

"Kontrollgrößen" sind in aller Regel solche Variablen, die sowohl mit den Prädiktoren, als auch mit der abhängigen Variable zusammenhängen. Man will durch ihre Berücksichtigung in der Analyse das Risiko von Scheinkorrelationen vermindern.

Beispiel: Mit höherem Monatseinkommen steigt das Sterberisiko. Eine mögliche Kontrollvariable ist hier "Alter" - mit steigendem Alter verdient man mehr, aber kommt auch dem Tode näher. Oder der vielzitierte Klassiker ist der positive Zusammenhang zwischen Geburtenrate eines Ortes und Storchendichte (Kontrollvariable: Ortsgröße - ländlichere, kleinere Orte haben höhere Geburtenraten und häufiger Storchennester).

Die Studienbeschreibung "es geht um zwei Gruppen und deren unterschied den wir mit Alter, Geschlecht und verschiedenen Kompetenzen abgefragt haben" ist leider unverständlich. Wenigstens die konkrete Fragestellung der Studie und die abhänge Variable sollte man angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tommgrinn  14.06.2022, 14:13

Danke für das schöne Beispiel! War sehr anschaulich. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich "Kontrollgrößen" in eurem Fall auf die Drittvariablenkontrolle bezieht, das heißt, auf welche Variablen ihr bei euren Zusammenhangsanalysen kontrolliert habt (z. B. mittels bedingter Assoziation oder partieller Korrelation).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung