Unterschied Uni,TU,FH,TH?

3 Antworten

Um Universität als Namen führen zu dürfen, müssen sowohl geisteswissenschaftliche als auch technusche Fakultäten vorhanden sein

Zunächst: Hochschule ist ein Überbegriff. Zu den Hochschulen zählen die Universitäten und gleichgestellte Hochschulen.

Beim Studium einer Ingenieurwissenschaft an einer Universität steht das wissenschaftliche Arbeiten im Vordergrund. Nach dem Masterabschluss besteht dann auch die Möglichkeit zur Promotion.

An einer Technischen Universität wird Wissen auf dem Niveau einer Universität vermittelt und zwar nur in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Aufgrund dieser Spezialisierung haben Abschlüsse einer Technischen Universität ein hohes Ansehen, was sich im Berufsleben positiv auswirken kann.

An den Fachhochschulen ist der Praxisbezug hoch (durch einzelne Praktika) und die Fachhochschulen stehen auch für angewandte Forschung. Fachhochschulen arbeiten oft mit Partnerunternehmen zusammen.

Eine noch größere Praxisnähe hat man allerdings bei den dualen Hochschulen. Hier wechseln sich Praxisphasen in Unternehmen und Theoriephasen ab. Man kann beim ausbildungsorientierten Modell zum Bachelor sogar eine komplette Berufsausbildung machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

Technische Hochschule wie der name schon sagt eher Technische Studiengänge.

Neuner9
Fragesteller

Die Frage war eher welcher Unterschied zwischen den Formen besteht und welche Form die Praxis-orientierteste ist;)

Neuner9
Fragesteller
@zeytinx33

Wirklich... alle Videos und Artikel zu demThema sagen, dass Unis eher theoretisch sind