Frage von flalblil, 91

Was ist der unterschied zwischen Ich hab dich lieb und Ich liebe dich?

Ich frage mich das seid längerem und komme nicht darauf.

Danke für eure Hilfe

Antwort
von TylerDurden11, 28

Da gibt es drei Fälle von. 

Fall 1 betrifft wenn du zu einem Mädchen, dass ein potenzielle Geschlechtspartner für dich ist,(kein Blutverwandten, alte Frauen, Kinder, etc.) Ich hab dich lieb sagst, ist das die charmante Variante ihr zu sagen, dass du sie liebst, aber sie nicht überrumpeln willst. So weiß sie was Sache ist und kann dir Feedback geben, ohne das jemand sein Gesicht verliert.

Fall 2 betrifft alle Menschen die kein potenzieller Geschlechtspartner für dich sind, wie Blutverwandte, alte Frauen, Kinder. etc. Da heißt beides: Ich mag dich und du bist mir wichtig. Wobei "Ich liebe dich", in dem Fall etwas dick aufgetragen ist. 

Fall 3 betrifft alle Männer mit denen du nicht blutverwandt bist. Da heißt beides: Ich bin schwul und wünsche mir Geschlechtsverkehr mit dir. 

So was sollte man eigentlich in der Schule lernen.   

Antwort
von Shikutaki, 24

Du kannst deine Lehrerin lieb haben, weil sie nett ist.
Aber lieben tust du deine Familie oder deine Freundin.

Antwort
von Atemu1, 9

Elternteile und Verwandte so wie Freunde gebrauchen den Begriff " hab dich lieb".

Aber Menschen die dich wirklich lieben, sagen "Ich liebe dich".

Ich liebe dich heißt es ist wirklich liebe so wie ich liebe meinen
Mann. Aber ich hab dich lieb ist mehr Freundschaftlich. Ich habe meine
beste Freundin sehr Lieb oder Freund oder Bruder oder Schwester.

Antwort
von ichbineinuser01, 48

Ich weiß es nicht genau, aber ich hab dich lieb ist eher umgangssprachlich

Antwort
von Centario, 16

Ist Null, ich liebe dich ist nur direkter


Antwort
von HUMILEIN, 67

Ich hab` dich lieb ist eine mildere Variante von "ich liebe dich" und wird zB, in der Familie oder im Freundeskreis verwendet,wohingegen "ich liebe dich" nur zu Personen gesagt wird ,die man wirklich liebt ,also über den Freundeskreis hinaus , Liebe halt.

Antwort
von JoJo250401, 43

Ich denke, jeder fasst das anders auf aber nach meiner Meinung bedeutet ' Ich hab dich lieb' eher sowas wie ich hab dich gern, ich mag dich. Also sowas was man auch zu Freunden sagt aber 'Ich liebe dich' hingegen bedeutet wirklich zu lieben und das ist ja schon eine höhere Stufe als mögen. 

Kann sein dass andere das anders sehen aber so würde ich es interpretieren 

Antwort
von Bswss, 16

Version 1 klingt kindlicher.

Antwort
von Knutschpalme, 35

"Ich hab' dich lieb" ist familiär, oder unter sehr engen Freunden gebräuchlich. "Ich liebe dich" ist für romantische Partnerschaften.

Antwort
von leucolone, 9

Ich habe dich lieb, freundschaftlich und im Familienkreis.

Ich liebe dich, Ehepartner, Partner.

Antwort
von barbarinaholba, 7

Sag doch einfach; "ich bin verliebt in dich" ...dann brauchst nicht stundenlang nach zu denken.....

i.h.d.l sagt man in d. Kita..zu Brother..o.Sister..Familie Freunde...Bekannte...und wenn man sich nicht getraut - ich liebe dich zu sagen.....

Ich liebe dich: wenn man liebt...und    wenn man jemand..sehr sehr liebt...so ganz tief-------->..in der Familie..Brother...Sister...Mutter Vater...Freund...Bekannte.Freunde

Liebespaar:Ich liebe dich - oder bin ich nur verliebt in dich?

Die Frage sollte heissen: welche Aussage ist mehr wert.?...

......beide Aussagen?!  Die eine geht tiefer und die andere ..klingt freundschaftlicher

Einen Unterschied....kann man sich gestatten..denn es gibt ihn.

Ehrlich sollten wir sein!....und ich finde, dass man es mit diesem Unterschied...schaffen kann/ hinkriegt.... dafūr ist er vllt da.-damit wir uns besser zurecht finden...

......in der " Welt der Liebe".



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community