Frage von mirrorhate, 61

Unterschied "Ich liebe dich" und "Ich lieb dich" speziell in Bayern in der Region Franken?

Hallo,

ich weiß es geht hier nur um einen Buchstaben aber mich beschäftigt das in letzter Zeit sehr.

Gibt es in der Region Franken einen Unterschied zwischen "Ich liebe dich" und "Ich lieb dich"?

Oder sagt man da immer nur "Ich lieb dich"?

Vielen Dank.

Antwort
von Altersweise, 32

In Franken gibt es mindestens so viele lokale Dialekte wie Brauereien.

Aber eine bedeutungsmäßige Nuancierung zwischen "liebe" und "lieb' " kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn es dich ganz arg beschäftigt, müsstest du schon mitteilen, ob die Liebesbekundung jetzt aus Üchtelhausen oder aus Dittelbrunn kommt. Dann kann man da mal gezielt nachforschen, ob das "e" aus Maulfaulheit weggeblieben ist oder aus mangelnder Liebe.

Antwort
von Coolman94, 59

Also ich komme aus Baden Württenberg, und da gilt I lieb di eher als "Hab dich lieb", zumindest unter Freunden während ein ich liebe dich bedeutet das man verliebt ist.

Kommentar von Dschubba ,

Ja!   Das kann ich voll und ganz unterschreiben, ich bin auch aus BW und das ist richtig toll und gut erklärt von dir!

Kommentar von Coolman94 ,

Danke, manchmal hat man seine Momente.

Antwort
von mrbigget94, 36

Ein Ich liebe dich ist viel Intensiver als ein Lieb dich.

Lieb haben und Lieben sind 2 gewaltige Unterschiede

Antwort
von TorDerSchatten, 52

ich bin aus Franken und da gibt es keinen Unterschied

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community