Was ist der Unterschied zwischen HT und KG Rohren?

3 Antworten

KG Rohre sind aus PVC...... und sind für die Verlegung im Boden/Erde vorgesehen.....

KG- Rohre sind nicht für häusliche Abwaaserinstallationen geeignet.... weil die Temperaturbedingungen (Waschmaschine... Kochwäsche)..... es nicht erlauben........ viel zu hohe Ausdehnung.... und Verformungen sind die Folge......

HT-Rohre heissen HOCHtemperaturrohre, weil sie bis 110 Grd C. aushalten KG (Kanal-Grundleitungsrohre) halten je nach Herstellerangabe zwischen 45 bis 65 Grd C. aus. Aus Gründen des Brandschutzes sind offen verlegte KG-Rohre innerhalb von Gebäuden nicht zugelassen. HT sind schwerer entflammbar als KG-Rohre. KG brennt wie Zunder.

compu60  11.10.2011, 12:42

Na 110 Grad sind ein wenig viel. Aber 95 Grad sind es schon bei HT Rohr.

max0913e  04.02.2014, 22:14

Was spricht dagegen das HT Rohr statt dem KG Rohr bis zur Kanalisation zu verlegen? Ist es teurer? Ist das HT Rohr nicht so Druckbeständig?

olympicfan2  11.02.2023, 04:37

"HT sind schwerer entflammbar als KG-Rohre. KG brennt wie Zunder." - ist salopp gesagt Bullshit, weil PVC deutlich schwerer entflammbar ist als PP.

das eine ist ein kanalgrundrohr, das andere ein hochtemeraturrohr ...

das sind zwei grund-unterschiedliche dinge

UV-Beständigkeit, Säurebeständigkeit, Temperaturbeständigkeit. usw.