Worin besteht der Unterschied von Öldüsen ST und HT beim Ölbrenner?

1 Antwort

...in der Ausformung des Sprühkegels...wobei "HT" für Hohlkegel und "ST" für Vollkegel steht. Je nach Brenner und Brennraum des Kessels benötigt man entsprechende Düsen (auch der Sprühwinkel ist nicht unwichtig), die Größe ohnehin, weil entscheidend für die Leistung.

DackJaniels2001
Fragesteller

echt lieb von dir vielen dank.. gibt es noch weitere ausführungen außer hohlkegel und Vollkegel. Sowas wie H,S, oder SS?

Tuedelsen  20.01.2024, 20:23
@DackJaniels2001

H und S sind ebenfalls Hohl, bzw. Vollkegeldüsen...aber älterer Bauart. Das T steht für einen zusätzlichen Filter. Ja, es gibt auch SS und Q.

http://www.steinengruppe.de/oil-burner/europe/deutsch/standard-nozzles.php

Und richtig kompliziert wird es dann, wenn man auch noch die anderen Hersteller außer Steinen ins Spiel bringt. Willst Du bei Dir zu Hause die Düse erneuern, empfiehlt es sich, exakt die selbe Größe, Sprühwinkel und Sprühmuster des selben Herstellers zu verwenden....wobei ST statt S oder HT statt H kein Problem darstellen. Denn was "gelaufen" ist, kann so verkehrt nicht sein. Gut wäre dann natürlich, man hat die Möglichkeit, eine Abgasmessung sowie evtl. notwendige Nachregulierungen durchzuführen, den exakten Öldruck zu bestimmen (der sowie die Düsengröße sind ausschlaggebend für die Feuerungsleistung), Vakuum in der Ölleitung und Gebläsedruck zu messen.