Was ist der Unterschied zwischen Holz und Teak Holz?

5 Antworten

Der Teakbaum (Tectona grandis) oder Teak [tiːk] ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Heimisch ist er in den laubwerfenden Monsunwäldern Süd- und Südostasiens. Der Teakbaum liefert ein sehr wertvolles Holz und zählt zu den wichtigsten Exporthölzern des asiatischen Raumes. Die deutsche Bezeichnung Teak leitet sich über das Englische von der südindischen Sprache Malayalam ab. Der Zelluloseanteil beträgt rund 43 Prozent, der Ligninanteil 30 bis 39 Prozent. Im Parenchym des äußeren Kernholzes speichert Teak Kautschuk, bis zu fünf Gewichtsprozent. Dieser außergewöhnlich hohe Kautschukgehalt bedingt die klebrig-ölige Beschaffenheit und die stumpfe Oberfläche des Holzes, zudem hohe Abriebfestigkeit, die Säureresistenz und die starke Wasserabweisung des Holzes. Soweit in Auszügen bei Wikipedia nachzulesen.                                                                                                           Es ist also eine Holzart aus Asien. In Deutschland früher sehr beliebt für In- und Outdoormöbel. Später dann in Verruf gekommen, da kriminelle Holzfällerorganisationen Raubbau an den Urwäldern vornahmen und auch noch immer vornehmen. Das jetzt in Deutschland verkaufte Holz ist zertifiziert und kann ohne Bedenken gekauft werden. Sollte zumindest so sein, allerdings kann man ein Zertifikat natürlich fälschen, wobei wir wieder beim o. g. Thema währen. Im Gartenmöbelbereich wird dieses Holz sehr gerne eingesetzt, da es durch den hohen Ölanteil sehr wetterbeständig ist und europäische Hölzer bei weitem nicht an diese Eigenschaften des Teakholzes heran kommen.

gerd47  30.12.2015, 14:42

Jetzt hast du das Teakholz sehr genau und eingehend beschrieben - aber danach war gar nicht gefragt. Schau mal an, was @Deichnixe geschrieben hat. Und im übrigen gibt es Hölzer, aus denen man sehr gut Gartenmöbel herstellen kann und die, die wenigsten wissen es freilich, sogar in Europa wachsen - Eukalyptus (wächst und gedeiht im Mittelmeerraum).

Hallo Lisalein5, Teakholz ist ein ganz besonderes Holz. Teurer aber auch sehr hochwertig und langlebig. Unter dem Namen Holz kann sich alles verbergen. Preiswerte instabile Pappel usw. Ich hoffe,ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße Lillyengel17

Teakholz ist die Holzart aus dem Regenwald, sehr langlebig und robust.Wird inzwischen gezüchtet um die Abholzung der Regenwälder zu minimieren.

Holz ist ein allgemeiner Oberbegriff

es gibt kein Unterschied , es ist beides "HOLZ"

Was ist der Unterschied zwischen Hund und Dackel?