Was ist der Unterschied zwischen "hispanic" und "latino"?

4 Antworten

"Hispanic" bezieht sich eigentlich auf Personen, die Spanisch sprechen und allesamt die Herkunft aus spanischsprachen Ländern gemeinsam haben.

"Latino" hingegen bezieht sich nur auf die Geografie: Menschen aus Lateinamerika sind Latinos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Es ist grundsätzlich das Gleiche. Hispanic bedeutet Spanischstämmige/r, Latino ist manchmal etwas erweitert, manchmal nicht.

In den USA sind die Begriffe Synonyme, d. h. auch in den USA lebende Spanier sind Latinos. Brasilianer werden extra gezählt. Im Spanischen sind Latinos Spanisch-, Portugiesisch-, Italienisch- und Französischstämmige. Darunter fallen natürlich auch Lateinamerikaner.

Die heißen aber so, weil diese Regionen von Latinos (Spanier, Portugiesen, Italienern und Franzosen) besiedelt wurden. Jahrhunderte lang nannte man diesen Teil zunächst Neuspanien, dann Hispanoamerika.

Da hierin aber keine Franzosen und Französischstämmige enthalten waren, Frankreich aber in der Karibik Inseln und Kleinstaaten besitzt, wurde Hispanoamerica zu Latinoamerica (oder América Latina). Damit grenzten sich die katholischen Länder vom protestantischen Norden der Engländer, Holländer und Iren ab, mit denen sie im Krieg standen.

Die USA holte sich ja weite Teile Mexikos (California, Nueva México, Arizona, Nevada) und Spaniens (Florida, vorübergehend Kuba), Frankreich verlor seine Teile Kanadas.

Frankreich war aber nicht Hispanisch, so kam es zum gemeinsamen Nenner: alle waren Latinos und der Teil wurde zu Lateinamerika.

Hispanic ist ein Oberbegriff für alles Spanische. Latino bezieht sich auf alle Menschen in Lateinamerika, die Spanisch oder Portugiesisch sprechen.

Hispanic sind Menschen die Spanisch reden oder von spanischsprachigen Völkern, oder Abstammung von spanish Völkern. Latinos stammen von Lateinamerika.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati  14.12.2022, 08:40

Nicht wirklich.