Was ist der Unterschied zwischen "herrschaftlich" und "herrscherlich"?

3 Antworten

herrschaftlich bedeutet "zu einer Herrschaft gehörend", herrscherlich bedeutet "wie ein Herrscher auftreten".

Nachzulesen: www.duden.de

"herrscherlich" gibt es nicht!

herja  04.07.2016, 15:19

dandy, extra nur für dich:

einem Herrscher gemäß, entsprechend; wie ein Herrscher; als Herrscher auftretend

Beispiele

eine herrscherliche Allüre

herrscherlich auftreten

dandy100  04.07.2016, 16:03
@herja

....ist mir klar, aber das ist ein völlig verunglücktes Adjektiv, egal ob es im Duden steht oder nicht.

Ich habe sehr viel mit Literatur zu tun, aber "herrscherliches" Auftreten , habe ich meinem ganzen Leben noch nirgendwo gelesen, sowas würde auch kein Mensch sagen, man würde immer den Genitiv benutzen:"das Auftreten eines Herrschers".

Alles andere ist nicht gebräuchlich, und da Sprache Kommunikatonsmittel ist, Unsinn.