Frage von Pauulinaa, 29

Was ist der Unterschied zwischen "herrschaftlich" und "herrscherlich"?

☝🏻️

Antwort
von archibaldesel, 13

herrschaftlich bedeutet "zu einer Herrschaft gehörend", herrscherlich bedeutet "wie ein Herrscher auftreten".

Nachzulesen: www.duden.de

Antwort
von dandy100, 21

"herrscherlich" gibt es nicht!

Kommentar von Pauulinaa ,

Natürlich

Kommentar von dandy100 ,

Unsinn! Was soll denn das sein?

Kommentar von archibaldesel ,

Guckst du www.duden.de?

Kommentar von dandy100 ,

das ist Unsinn - siehe mein Kommentar zu herja

Kommentar von herja ,

dandy, extra nur für dich:

einem Herrscher gemäß, entsprechend; wie ein Herrscher; als Herrscher auftretend

Beispiele

eine herrscherliche Allüre

herrscherlich auftreten

Kommentar von dandy100 ,

....ist mir klar, aber das ist ein völlig verunglücktes Adjektiv, egal ob es im Duden steht oder nicht.

Ich habe sehr viel mit Literatur zu tun, aber "herrscherliches" Auftreten , habe ich meinem ganzen Leben noch nirgendwo gelesen, sowas würde auch kein Mensch sagen, man würde immer den Genitiv benutzen:"das Auftreten eines Herrschers".

Alles andere ist nicht gebräuchlich, und da Sprache Kommunikatonsmittel ist, Unsinn.

Antwort
von herja, 12

Lesen macht klug: http://www.duden.de/rechtschreibung/herrscherlich

http://www.duden.de/rechtschreibung/herrschaftlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten