Erkläre warum kolumbus einen Seeweg nach indien in Richtung Westen suchte?

5 Antworten

Corona Kolumbus, Christophers Frau, schickte ihn, Nudeln und Toilettenpapier zu kaufen.

KurtSchuster  18.03.2020, 21:06

... und das ging als Coronakrise in die Geschichte ein.

Der Seeweg zum Handelspartner Indien in Richtung Osten war halt richtig lang: Den Suez-Kanal gab es noch nicht, also hätte man einmal komplett um Afrika herumsegeln müssen.

Die Aussicht, Richtung Westen schneller zum Ziel zu kommen, war verlockend. Den Erdumfang schätzte man offenbar viel geringer ein, als er war. Und dass der Kontinent Amerika im Weg sein könnte, wusste man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Weil die Osmanen den mittleren Osten, sprich Arabien, Anatolien, Ägypten und das schwarze Meer kontrollierten und sehr heftige Zölle für die Durchreise verlangten, und keiner viel zahlen wollte.

jmm28  01.05.2023, 16:11

jap danke diese info hab ich gesucht

Weil die Osmanen den Seeweg über das Rote Meer gesperrt hatten oder so.. und um ganz Afrika zu fahren hätte einfach zu lange gedauert. Also musste ein neuer Weg her.