Warum suchte Christoph Columbus einen Seeweg nach Indien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1502 hat Kolumbus in einem Brief an den Papst erklärt, dass er nach dem Goldland des Großkhans (wie von Marco Polo beschrieben, also eigendlich China und nicht Indien), gesucht hat, um mit dem Gold einen neuen Kreuzzug zu finanzieren und das Heilige Land zu befreien. Die spanischen Könige die im Jahr seiner Abreise (1492) gerade die letzten "Heiden" aus Spanien verjagt hatten, sollten dabei den Kreuzzug anführen.

Einen Seeweg hat der gesucht, weil der Landweg (die Seidenstraße) durch die Türken versperrt war. Da er außerdem den Umfang der Erde, die Größe des eurasischen Kontinents und des atlantischen Ozeans falsch berechnet hatte, sah er den Weg nach Westen als kürzer (und damit Gewinnbringender) an als den Weg um Afrika herum (den bekanntlich Vasco da Gama erfolgreich befuhr). Deshalb nahm der die Route nach Westen.

JoJoPiMa  02.06.2015, 21:57

Der Brief ist eine Fälschung. Der Vatikan kennt keine Briefe Kolons.

Weil er sich einen Namen machen wollte. Wegen seiner fehlerhaften Reise nennen wir die Inder heute nicht Indianer..

Die Osmanen versperrten die übliche Handelsroute nach Indien, als sie Konstantinopel eroberten. Daher war man an einer anderen Handelsroute interessiert.

Er hat ihn nicht gesucht sondern gefunden 😅