Was ist der Unterschied zwischen Grundrechten und Menschenwürde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschenwürde ist das zentralste Grundrecht.

Es bedeutet, dass du vor unmenschlicher bzw. dehumanisierender Behandlung geschützt wirst. Weder der Staat, noch irgendeine andere Institution oder ein anderer Mensch darf dir so etwas antun.

Grob lässt es sich so verstehen, dass der Mensch nicht zu einem Zweck entstellt wird: während des Nationalsozialismus wurden Menschen dehumanisiert und für die NS-Kriegswirtschaft als Kanonenfutter missbraucht. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben den Anspruch "Der Mensch ist für den Staat da!" auf den Kopf gestellt: der Staat ist fortan für die Menschen da. Der Mensch ist in sich Zweck genug.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
DaWurzelsepp  25.11.2023, 11:28

Die Grundrechte gelten ausschließlich der Privatperson gegenüber dem Staat.

Nicht wie du schreibst "Weder der Staat, noch irgendeine andere Institution oder ein anderer Mensch".

Die Menschenwürde gehört zu den Grundrechten. LG

Grundrechte sind ein juristisches Konstrukt.

Menschenwürde ein ethisches.

Die Grundrechte werden aus der Menschenwürde abgeleitet. So beginnt auch unsere Verfassung, die als Gegenentwurf zum Nationalsozialismus konzipiert wurde.