Was ist der Unterschied zwischen Gebrauchsgüter und Verbrauchsgüter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrauchsgüter sind in der regel Anschaffungen für einen längeren zeitraum (Maschinen, TV, PC etc) während Verbrauchsgüter für den kurzfrsitigen bedarf da sind (Lebensmittel, Waschmittel, Bezine, Öle, Glühlampen etc.)

hat zumeist einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund, insbesondere zum Thema Abschreibung

Man kann sich das ganz simpel merken. Gebrauchsgüter benutzt man immer wieder. Verbrauchsgüter werden irgendwann verbraucht und sind nicht mehr da. Klingt jetzt blöd, aber so einfach ist es.

Verbrauchsgüter werden durch Nutzung aufgebraucht und müssen neu gekauft werden wie zb. Lebensmittel. Die Gebrauchsgüter werden länger genutzt und später neuangeschaft wie zb. Anziehsachen.

Möbel sind Gebrauchsgüter, Futter, Seifen etc. sind Verbrauchsgüter. Verbrauchsgüter sind Güter, die durch ihre Nutzung weniger werden.

Die Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand, die Batterie einVerbrauchsgegenstand.