Was ist der Unterschied zwischen GBL und C4H6O2?

3 Antworten

GBL (bzw. Gamma-Butyrolacton) ist die genaue (und eindeutige) Bezeichnung eines Stoffs, während C4H6O2 einfach nur eine Summenformel ist, die außer auf GBL auch auf andere Stoffe zutrifft.

Ist es nicht ein alkanol?

wokkel503  23.04.2019, 09:17

nein ist Buttersäure

ComMatheo1997  15.05.2020, 22:03

Es ist eine Alkansäure um genau zu sein

Picus48  14.06.2020, 00:24
@ComMatheo1997

Um genau zu sein: Es ist ein Lacton. Ein Lacton ist ein intramolekularer Ester. Im vorliegenden Fall ist GBL der intramolekulare Ester der 4-Hydroxybuttersäure (GHB).

C4H6=2, ist der chemische Formel, in der Industrie ist es registriert mit einem sog.CAS NR.: 96-48-0

Es gibt ein FAKE internet-anbieter unter den Namen "EU-GBL" bieten Kackfrech eine Purity an von 99,9 % DASS ES NICHT GIBT (!!), ausßerdem referieren die nach BASF, aber hat seine Produktion seit 2 Jahren eingestellt (!!), liefert/produziert dieses Material überhaupt NICHT MEHR!!

Eine Legale Firma in Internet ist https://cleanandsolve.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Picus48  14.06.2020, 00:10
DASS ES NICHT GIBT (!!)

Warum sollte es das nicht geben?