Was ist der Unterschied zwischen Feind und Gegner?

9 Antworten

Ein Feind ist immer auch ein Gegner - aber nicht jeder Gegner ist auch ein Feind.

Feind ist wesentlich stärker, einen Feind hasst man und kämpft gegen ihn. Ein Gegner kann auch jemand sein, gegen den man einen sportlichen Wettkampf austrägt, oder vor Gericht streitet. Gegner = opponent Feind = enemy
Woher ich das weiß:Recherche

Okay, ich versuche es mal einfach zu erklären:

Wenn ich mit Tanja zum Tennis spielen gehe, ist sie dort meine Gegnerin. Das macht sie aber nicht zu meiner Feindin.

Steffi von der Arbeit hat versucht mich beim Chef schlecht zu machen. Sie ist meine Feindin (sie hat nicht verkraftet, dass ich bei der letzten Beförderung ihr vorgezogen wurde). Da sie mir aber nicht gewachsen ist, ist sie keine Gegnerin für mich und muss sich demnächst einen neuen Job suchen. ;)

Ein Gegner ist nicht immer dein Feind. Dein Feind ist aber immer dein Gegner.

Wenn 3 Leute Fußball spielen, sind sie Gegner -aber nicht unbedingt Feinde.

Wenn sich 4 Länder gegenseitig bekriegen, dann sind sie sowohl Feinde als auch Gegner.

Ein Feind will mir direkt schaden.

Ein Gegner schadet mir indirekt dadurch, dass er das haben will was ich auch möchte.

Bei einem Wettkampf, den ersten Platz zum Beispiel.