Was ist der Unterschied zwischen es sei denn, dass/außer wenn und außer dass../nur dass..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was möchtest du erklärt haben, die inhaltliche Bedeutung? Die praktische Anwendung in Beispielsätzen? Grammatikalische Definitionen?

"...,es sei denn, dass..."

Diesem Ausdruck geht eine allgemein gültige Aussage voran. Es folgt - nach dem o. g. Ausdruck - die Beschreibung der Ausnahme, unter der das vorangegangen Gesagte nicht gilt.

"... außer wenn..."

Hier gilt das gleiche. Dem "wenn" folgt eine Bedingung (Bedingungssatz), unter der das vorausgegangen Gesagte nicht gilt.

"... außer dass... " schränkt schon die Aussage ein, nicht erst die Bedingungen, unter denen sie gilt.

"... nur dass..." ergänzt zu dem vorher Gesagten noch etwas bzw. modifiziert es.

Mit dem Wort "außer" wird immer die Beschreibung einer Ausnahme eingeleitet.

Elnazi
Fragesteller

Vielen dank :)

shore22  15.05.2019, 19:57

zu kompliziert

Elnazi
Fragesteller

Vielen dank :)

Sinngemäß bedeuten alle dasselbe. Der einzige Unterschied liegt in der Grammatik. Der erste Ausdruck wird in einer Satzreihe verwendet. "außer wenn" in einem Satzgefüge. "Außer dass" ist mir nicht bekannt. "Nur, dass" ist eine kurze Version von "Es ist nur so,dass" und geht einem Satzgefüge voran.