Was ist der Unterschied zwischen elektrische und mechanische Leistung? (Ist für eine wichtige Präsentation die meine Note in Physik vlt retten kann)?

3 Antworten

Mechanische Leistung = Kraft · Geschwindigkeit, hier bewegt sich irgendwas (mechanisch) mit oder gegen eine Kraft.

Elektrische Leistung = Strom * Spannung, hier fließt ein Strom (elektrisch) mit oder gegen eine Spannung.

Beide werden in Watt gemessen und lassen sich vergleichweise leicht ineinander umwandeln (Elektromotor, elektrischer Generator)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das eine wird zB in Watt und das andere in PS gemessen den Rest hat Onkel google!

Aufklaerer111  27.12.2020, 12:13

Was ist denn das für ein Schwachsinn.

  1. Mit der Messung hat das nichts zu tun und in PS wird heute nichts mehr gemessen.

Das sagt eigentlich schon der Namen.

el. Leistung liegt dann vor, wenn Strom fließt und mechanische Leistung liegt vor, wenn mechanische Kräfte wirken.