Frage von heuteheute, 43

Was ist der Unterschied zwischen einhäusig und zwittrig?

Antwort
von Heklamari, 22

Richtige antwort hast du schon

Beispielsweise haselnuß hat männliche und weibliche blüten getrennt aber am gleichen strauch.    also einhäusig.

Tulpen haben Pollen, also männliche und Narbe also weiblich in einer gemeinsamen Blüte und sind also zwittrig.

Antwort
von Rudolf36, 16

Einhäusig und zwittrig sind kein Gegensatzpaar. Denn zwittrig bezieht sich auf die Blüte, einhäusig auf die Pflanze.

Nach Blütenform und Blütenverteilung kann man 3 Pflanzenarten unterscheiden:

  1. zweihäusige Pflanzen (diözisch): männliche und weibliche Blüten sind auf 2 verschiedenen Pflanzen: z. B. die Eibe. Die männl. Pflanze macht im Frühjahr den Blütenstaub, die weibl. hat im Herbst die roten Früchte. Nur bei langlebigen Pflanzen, also Bäumen oder Sträuchern.
  2. einhäusige Pflanzen (monözisch): männliche und weibliche Blüten getrennt, z. B. die Walnuss. Auch nur bei Bäumen oder Sträuchern.
  3. Pflanzen mit zwittrigen Blüten, also mit Fruchtblättern und Staubblättern. Das sind die allermeisten Pflanzen, z. B. Rose, Löwenzahn, Tulpe . . . 
Antwort
von MrKfantastic, 25

Man kann doch nicht einfach sagen huch ich muss unbedingt nach Mallorca Urlaub machen unbedingt und Schule schwänzen 😂 wenn das so einfach ginge würden die Schulen leerer als die Sahara sein

Kommentar von MrKfantastic ,

upsala glatt im falschen Chat gelandet 😂

Kommentar von Rudolf36 ,

Richtig, die Schule ist einhäusig, Mallorca ist zwittrig. Wie sonst könnte man hin- und hergerissen sein?

Antwort
von Zeitmeister57, 26

Einhäusig 
(Monözie)bedeutet das sich männnliche und weibliche Blüten an der gleichen Pflanze befinden.

Zwittrig bedeutet das eine Blüte sowohl männlich als auch weiblich ist.


Antwort
von Hooks, 24

Bei zwittrigen Pflanzen wachsen beide Sorten auf einem Strauch oder Baum. Bei einhäusig brauchst Du zei verschiedene Pflanzen zum Befruchten.

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/material/wirbellose/insekt/h...

http://suchmaschine.schule-bw.de/cgi-bin/htsearch?method=and&config=htdig&am...

Kommentar von Zeitmeister57 ,

völlig falsch....

Kommentar von Blumenacker ,

Kompletter Blödsinn!

Zeltmeister57 hat die richtige Antwort gegeben.

Kommentar von Rudolf36 ,

Sagen wir: halbrichtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten