Kann man das Alter von gepressten Pflanzen erkennen?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

NEIN nicht wirklich

Sehr alte Blätter und sehr junge kann man unterscheiden aber nicht bestimmen wie alt diese sind.

Es gibt gepresste Blätter von Forschern die schon hunderte Jahre tot sind. Diese sind natürlich auch perfekt in Museen gelagert und werden Großteils zumindest nicht mal ausgestellt. Dass diese sehr alt sind und auch teilweise nur noch Bruchstückhaft vorhanden ist nachvollziehbar. Aber das Alter selbst sieht man denen nicht an.

Dabei spielt sicher auch die Lagerung z.B. perfekte Temperatur niedrige Feuchtigkeit und anderes eine Rolle.

Du fragst doch nicht aus Sorge um Kulturgut oder so...

Wenn du das Herbar von nem Kumpel oder so vorlegst, musste genauso mit Fragen rechnen wo die einzelnen Pflanzen her sind usw. und es wäre natürlich peinlich, wenn aber der Prüfer wüsste, das die Art xy letztes Jahr eben erst 2 Wochen später geblüht hat oder sowas...

...die sind ja auch nicht auf der Brennsupp'n daherg'schwommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Veränderungen sind sehr gering, aber manchen Herbarbelegen sieht man ein höheres Alter schon an. Insbesondere die Farbstoffe verschwinden innerhalb der ersten Jahre deutlich.

nö, maximal an der sich darauf befindlichen staubschicht