Woran erkennen ob Schallplatte 'original' ist?

2 Antworten

Erstmal:

Meistens sind alle Platten Originale!

Es gibt natürlich die Erstpressung, die bis zum abflachen der Nachfrage produziert wurde. Z.B. 1975

Danach wurden dann kleinere Serien nachveröffentlicht um die Platten im Plattenladen noch present zu haben. ca. 1977-1982

Später wurden die Platten dann oft nochmal preiswerter verkauft. Hier fehlte dann das Innencover mit Texten und es wurde an Vinyl gespart.

Ab ca. 1982 bis zum ersten Ende der Vinylproduktion. Hier hat das Cover meistens schon einen Barcode.

Aktuell erscheinen ja sehr sehr viele original Alben der Rockgeschichte wieder neu als Remastered und als 180gr Pressung. Da wird sehr viel gut gemacht (Pink Floyd z.B). Bei anderen (E.L.O., Iron Maiden, Falco, Whitney Houston) hätte man besser die Finger davon gelassen. (Stichwort Loundness War). Oder es wird zugunsten breiterer Rillen ein 45 Minuten Album auf 4 LP Seiten zu verteilt.

Anhand der Katalognummer (die sieht z.B. so aus: 1-C-209-3926) und dem Produktionsland kannst du mit entsprechenden Katalogen oder bei discogs ermitteln um welche Erscheinug es sich handelt.

Mach nicht so viel Hype um diese "Erstpressungen"! Da ist die gleiche Musik drauf wie auf den späteren Erscheinungen. Versuch lieber die alten Alben als "DMM" Pressung zu bekommen, dann klingen sie besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChildofMugwumps
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)

Wenn dir die Verpackung der Erst-Pressung wichtiger ist als die Musik, gibt es verschiedene Webseiten, wo du in etwa den Wert der Scheibe ermitteln kannst.

https://www.popsike.com

https://www.deejay.de

Ist dir hingegen eine optimale Qualität, rausch frei und in besserer Dynamik als auf Vinyl lieber, dann kann ich dir die CD empfehlen. Es gibt heute nahezu alles aus den 60er, 70er Jahre, im rausch freien CD-Format.

Amazon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
ChildofMugwumps
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Ich liebe es mit meinem Schallplattenspieler Musik zu hören, auch wenn die Qualität nicht immer die Beste ist :D

Mir ist es natürlich wichtig dass die LP nicht durchgehend rauscht und es sich gut anhört, aber mich freut es auch immer wenn die Platten dann 'original', also aus dem Pressungsjahr sind.

LG