Was ist der Unterschied zwischen einer Sippe und einem Klan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher abfällig für eine Großfamilie.

Anmoboss  25.12.2022, 22:27

Sippe ist eher das altmodische wort zu Clan, im ursprünglichen bedeutet es von einer Familie zugehörig zu sein

Blindi56  25.12.2022, 22:30
@Anmoboss

Clan ist ursprünglich noch ein bisschen anders, sie führen ihre Herkunft auf einen einzigen Vorfahren zurück und leben auf einem begrenzten Gebiet.

Clan: vor allem schottisch, Familiengruppe, die auf einem begrenzten Gebiet lebt und einen gemeinsamen Urahnen haben.

Sippe ist eine Gruppierung blutsverwandter Menschen (Großfamilie) - eher germanisch.