Wann benutzt man im Englischen "on" und wann "upon" bzw. sind die beiden Ausdrücke gleichwertig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs mal...

Oft sind die beiden Worte synonym zu verwenden, aber es gibt Verwendungen von "on" bei denen ein "upon" nicht möglich wäre. Vor allem immer dann, wenn die Verbindungen der beiden beschriebenen Dinge NICHT vertikal ist.

Klingt schlimmer als es ist. Beispiel: book on the shelf, book upon the shelf - geht beides, da sich das Buch (vertikal) oberhalb des Regals befindet.

The ring on the finger - hier umschliesst der Ring den Finger, daher geht nur "on" - the ring upon the finger geht nicht und würde am ehesten noch aussagen, dass der Ring AUF dem Finger liegt.

Gleiches gilt für Verwendungen, die mit "auf" oder "oberhalb" gar nichts zu tun haben: auch hier geht nur "on": the house is on fire z.B.

Wirds ein wenig klarer?

Wurzelauseins
Fragesteller

Aaaaaaah! Erscheint mir schlüssig^^

Eine Frage noch zum letzten Abschnitt:

Ich kennen den Ausdruck "insist upon", als Alternative zu "insist on". In englischen Serien, etc. habe ich diese Formulierung schon öfter gehört, ist das Umgangssprache oder nur eine Ausnahme? Nach deiner Regel gilt das "upon" ja nur für Ortsangaben.

SirJohn  23.06.2015, 22:38
@Wurzelauseins

Ja das gibt es. Daneben gibt es auch noch andere Ausdrücke, in denen "upon" ok ist. Meist sind sie eher alt, da "upon" definitiv literarischer, hochtrabender ist, als "on". Gleiches gilt für die Ortsangaben, von denen man upon recht gut kennt....übrigens etwas, dass ich vorher unerwähnt gelassen hatte ;-)

earnest  26.06.2015, 00:34

-"... the book upon the shelf" klingt für meine Ohren arg verschnarcht.

Das sagte man vielleicht once upon a time ...

Hallo,

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

Die Feinheiten schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu