Was ist der Unterschied zwischen einer Drogerie und einer Apotheke?

11 Antworten

Drogerien sind sowas wie Müller & DM. Da bekommst Du alles mögliche für Hygiene und Haushalt.

Apotheken verkaufen Medikamente und Rezeptlichtige Medikamente.

Apotheken dürfen apotheken- und rezeptpflichtige Medikamente verkaufen und teilweise sogar selbst herstellen. Das dürfen Drogerien nicht.

Ansonsten gibt es natürlich ein durchaus ähnliches Sortiment.

In der Apotheke kannst du überwiegend Rezepte von deinem Arzt einlösen., und fachliche Beratung eines Apothekers bekommen. Und/oder auch Tabletten, Pülverchen, Salben, Pflaster u.v.m. kaufen.

In der Drogerie gibt es alles, was du sonst noch für die Hygiene, zum waschen, kleine Haushaltsrtikel, Windeln usw........aber ein Rezept vom Arzt kannst du nicht einlöschen.

Alles mal grob erklärt. Es gib noch mehr Gemeinsamkeiten.

Drogeriemarkt

Drogerie in Form eines Selbstbedienungsladens oder entsprechende Abteilung in einem Kaufhaus oder Supermarkt

Apotheke

Geschäft, in dem Arzneimittel verkauft und zum Teil auch hergestellt werden

Guck Dir dm und Apotheke an und finde den Unterschied. Und Google hilft auch dabei. Stichwort: Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Studium der Pharmazie....