Was ist der Unterschied zwischen einer Belegerörterung und einer Pro und Contra Erörterung?

3 Antworten

Höre Belegeerörterung zum ersten Mal, nehme aber an, dass es eine Erörterung, also eine Problemauseinandersetzung , ist, die als Grundlage "Belege" hat, also einen Text oder auch Zahlenmaterial. Man sagt dazu meist textbezogene Erörterung. Wenn der Inhalt des Textes dialektisch angelegt ist, kann daraus auch eine Pro-und-Contra-Erörterung werden. Grundsätzlich gehören zu einer Pro- und Contraerörterung 2 Thesen, die mit Argumenten belegt werden müssen. Mit Meinungen hat Argumentieren von vornherein nichts zu tun. Ein Argument ist ein sattelfester Grund, wenn es keiner ist, ist es auch kein Argument. Wenn z.B. jemand gegen Atomstrom ist, kann er nicht leugnen, dass es durchaus Argumente gibt, die dafür sprechen und umgekehrt. Der Befürworter muss objektiv anerkennen, dass es Gründe dagegen gibt. Tut das jemand nicht, ist er unsachlich. Und Unsachlichkeit ist eine Feindin des Argumentierens.

Eine Belegerörterung beschreibt einen belegten (d.h. bewiesenen) Fakt. Eine Pro- und Contra Erörterung beschreibt Meinungen.

laura11111
Fragesteller

Also bei dem Thema: Das eigene Auto-Vorraussetzung für Freiheit oder Sorgenkind unserer Gesellschaft? Ist das dann eine Pro-und Contra Erörterung?

Beleg = Nachweis Pro / Contra = für und wieder

Frage beantwortet oder habe ich was falsch verstanden? :)