Was ist der Unterschied zwischen einer Ballade und Lyrik?

4 Antworten

Balladen sind Gedichte, die eine Geschichte erzählen. Sie vereinen (meist) Merkmale mehrerer literarischer Gattungen. Dazu zählt unter anderem Lyrik (die Form einer Ballade ist lyrisch, es gibt Strophen (oft) Reime etc.) Da eine Geschichte erzählt wird, enthalten Balladen auch Merkmale der Epik. Es gibt sogar Balladen mit Merkmalen des Dramas: Bei Diaologen, wenn es die denn gibt. „Reine Lyrik“ weist in der Regel keine Merkmale der anderen Gattungen auf. In der reinen Lyrik gibt es Verse und Strophen, oft auch Reime, aber eine Geschichte wird nicht erzählt und auch Dialoge gibt es nicht

Eine Ballade kann man sich als eine Mischform von Epik, Lyrik und Drama vorstellen.

  • Sie erzählt eine Geschichte wie die Epik
  • Sie zeigt viele fomale und sprachliche Formen der Lyrik
  • Und sie bietet oft Dialoge wie ein Bühnenstück.

Oft greift die Ballade auch geschichtliche Ereignisse auf, die sie in überhöhter Form darstellt. Sie nähert sich damit wieder dem ursprünglichen Heldenlied, dem sie verwandt ist. Das ist auch der Grund dafür, dass sie oft deutlich länger ist als ein lyrisches Gedicht.

Lyrik ist dagegen Sprache gewordener Ausdruck von Gefühlen.

Natürlich gibt es Mischformen beider Gattungen und Gedichte, die sich schwer der einen oder anderen Gattung zuordnen lassen.

Übrigens ist eine ähnliche Spaltung auch in der populären Musik zu beobachten. Es gibt Songs, die eine Geschichte erzählen (z.B. viele französischen Chansons oder oft auch Country Songs) und Songs die reiner Ausdruck von Gefühlen sind, dabei aber leider oft ins Klischee abrutschen und dann zum Schlager degenerieren..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Ballade ist eine Form der Lyrik. Das kann man wie etwa mit Filmen vergleichen. Lyrik ist dabei der Oberbegriff „Film“ und die Ballade wäre nun bspw. der „Animationsfilm“ als Form des Films.

Als Ballade bezeichnet man übrigens ein mehrstrophiges, erzählendes Gedicht. Um es konkret zu formulieren. Einzelheiten zu den einzelnen Begriffen kann man ganz leicht und verständlich auf Wikipedia etc. nachlesen.