Rrockshox Lyrik Ultimate vs Rockshox Lyrik Select Plus?

1 Antwort

Sind baugleich bis auf die Dämpfungskartusche. Ist bei beiden die Charger 2.1, aber bei der Select+ die RC, bei der Ultimate die RC2.

Bei der RC2 kannst du zusätzlich zu der Low Speed Druckstufe (LSC) und dem Low Speed Rebound (LSR) noch die Highspeed Druckstufe (HSC) einstellen.

Da aber 90% der Leute die eine solche Gabel fahren, oder auch noch teurer wie Fox mit Grip2, wo man sogar noch den Highspeed Rebound einstellen kann, wirklich KEINE Ahnung haben was die Einstellungen wirklich im Detail bewirken und in welcher Fahrsituation sich diese widerspiegeln, würde ich dir eher zu der Select+ raten.

Woher ich das weiß:Hobby
driftboy
Fragesteller

Ich hab auch zurzeit die select plus hatte mich halt interessiert aber vom Fahrgefühl macht es kein Unterschied oder?

thiszero  26.06.2020, 15:29
@driftboy

Vom Shimstack / Tune sollten die eigentlich identisch abgestimmt sein. Wenn du vom Fahrgefühl her unzufrieden bist wäre es sinnvoller bei einem Service gleichzeitig den Shimstack anpassen zu lassen.

Oftmals passt der Standard nämlich nicht für besonders leichte oder besonders schwere Fahrer. Am günstigsten wäre es aber tatsächlich zu schauen ob das Fahrwerk gut eingestellt ist :D

paxl591  26.06.2020, 16:09
@driftboy

Da du bei der Ultimate mehr einstell Möglichkeiten hast, ist das Fahrgegühl mit der Ultimate in manchen Fahrsituationen etwas anders.